Aktuelle Zugriffszahlen etc.

Nein, für die internen Links setze ich den Haken nie.
Der wäre relavant wenn man veraltete von außerhalb eingehende Links umschreiben wollen würde.

Wenn du die Icons in 512x512 und 192x192 für die PWA App erstellst, denk auch gleich an das FAV-Icon in 32x32 Pixel.
Vielleicht ne Weltkugel?
Dann schaut das bei deinem Forum in den Linklisten und bei gespeicherten Links auch nimmer so traurig aus... ;-)
Anhang anzeigen 11201
EDIT: OK, shit, ist ja sogar ne Weltkugel, aber schwarz/weiß und das Standard FAV-Icon des Browsers - das gültet nicht... :D ;)

Und wo ich gerade bei bin - der Forum Name ist freilich deine Sache, aber der ist aktuell laaaaaang:
"Sandras und Svens Forum für Ausflugstipps"
So wird es normal dann auch als Lesezeichen abgelegt wenn mans sich speichert, SEO relevante Phrase wäre dabei Ausflugstipps und vielleicht noch Forum wobei Forum so allein stehend zu generell ist und quasi fast irelevant ist für Suchmaschinen/Platzierungen.

Wenn dann mal Zeit hast, auch bei den Elementen, ALLEN, sollte man den URL-Teil selbst definieren, dann verschwindet die unnötige Forenelement-ID auch noch aus den Links.
Jetzt:
Code:
https://ausflugstipps-forum.de/foren/museen.4/
Besser:
Code:
https://ausflugstipps-forum.de/foren/museen/

Was mir bei letzterem (und auch in meinen Foren) nicht so doll gefällt, ist das umschreiben von "forums/" zu "foren/" - überlege das vielleicht auf "rubrik/" noch zu ändern bei Foren, wo im Domainnamen schon das Wort "Forum" mit drin ist.
Oder, maybe, in deinem Fall statt Rubrik vielleicht sogar lieber "ausflugsziele/" nutzen um noch ein weiteren artverwandten Begriff drin zu haben was wieder positiv bei Suchergebnisplatzierungen sein könnte (denke, ja, ist es).
Dann hättest du in den meisten Links die Begriffe "Ausflugstipps" und "Ausflusgziele" mit drin...
Hmm... :unsure:

Danke, habe den Link auch nicht gesetzt.

Forumname ist nicht verhandelbar, auch wenn Du natürlich Recht hast, dass ein allgemeinerer Name vielleicht besser wäre. Heute Abend werde ich oben einer Banner hinterlegen um die Domain stärker hervorzuheben.
Forenelement-ID habe ich gestern als ich die ersten Phrasen geändert habe tatsächlich auch drüber nachgedacht, dass die Nummern etwas blöd sind.
Generell muss ich sagen, dass ich sehr davon ausgehe, dass jetzt die indizierten Seiten schneller ansteigen werden. Etwas blöd ist, dass das alte Forum überhaupt noch erreichbar ist, auch ohne Inhalt. Das wird das ganze auch noch mal etwas hemmen. Aber ich habe die letzten Tage so viel in SEO investiert, dass sollte sich bemerkbar machen, auch wenn noch nicht fertig.

Hast du deine Domain bei den Google und Bing Webmaster Tools registriert (kost ja nix) und die Eigentümerschaft bestätigt (am einfachsten per Metadaten über das Xenforo Template "PAGE_CONTAINER" im Bereich des Headers:
HTML:
<head>
...
</head>
Dort auch deine Sitemap einreichen (https://ausflugstipps-forum.de/sitemap.php) - dann frist Google und bei Bing gehts analog, auch stets schnellstmöglich eventuelle Änderungen und du siehst, wo den Sumas was nicht passt und man ggf nachbessern kann.

Ein Blick auf Pagespeed Insight lohnt auch immer:
Um zu sehen wo man optimieren kann...
Hier z.B. am Banner, wenn du das im Webp Dateiformat hinterlegst statt im jpg Format - sind kleine Dinge, aber in Summe für das Ranking entscheidend.
Wichtig, auch die Cache Einstellungen prüfen und ggf. anpassen. Läuft auf deinem Webspace/Server ein Opcache wie Redis Cache?
Xenforo bringt für Redis z.B. eine direkte Unterstützung von Haus aus mit, bei aktivem Redis bedarf es nur ein paar Zeilen in der config.php von Xenforo und die Seiten laden schneller weil Daten aus dem Browsercache des Nutzers geladen werden und nicht immer neu vom Server.
Das solltest du unbedingt nutzen um die Ladezeiten zu kürzen und den Server/Webspace zu entlasten. Kürzere Ladezeiten und geringere Datenmengen sind immer gut im Auge der Suchmaschinen. ;-)

Desweiteren könnte man, wenn möglich, über die .htaccess im Stammverzeichnis auch eine gezielte Cache Strategie etablieren und z.B. Bild Dateien deutlich länger im Cache halten was Ladezeiten und -daten ebenfalls enorm reduziert und dem Forum Beine macht. :-)

Ich habe die Sitemap via search console übermittelt und den google-code in den DNS-Bereich eingefügt. Eigentümerschaft ist bestätigt und der Banner ist jpg ;)

Daher weiß ich ja von den geringen Indizierungen. Aber google crawlt langsam schneller, das kann ich auch sehen. Die Indizierungsanzeige wird nur alle 2-3 Wochen aktualisiert, kann also da erst in ein paar Tagen wieder eine Aussage treffen, Bing crawlt täglich.

Nur ein Vorschlag, kannst ja verwerfen...

direkt im ACP

1x Favicon in 32x32 Pixel als PNG
ausflugstipps-forum_favicon_32x32.png

1x PWA App Icon in 192x192 Pixel als PNG
ausflugstipps-forum_192x192.png
1x PWA App Icon in 192x192 Pixel als Webp
ausflugstipps-forum_192x192.webp

1x PWA App Icon in 512x512 Pixel als PNG
ausflugstipps-forum_512x512.png
1x PWA App Icon in 512x512 Pixel als Webp
ausflugstipps-forum_512x512.webp

Wurde per KI generiert und sollte vom Aufbauher auch sauber masikierbar sein, wenn nicht - könnt ichs dir auch noch anpassen. :-)

Achte mal auf die Dateigrößen... ;-) Könntest du so nun im ACP hochladen bei den PWA Einstellungen und/oder in den Style Einstellungen.

Die beiden größeren müssten da eingetragen werden: (PWA Einstellungen ganz unten) Kann per PN hier leider keine Bilder senden... ;-)

1784625739983.png

Sowie bei den Style Eigenschaften:
1784625831266.png
1784625854016.png

Nicht vergessen den Haken zu setzen bei "Icons sind maskierbar"... probiers mal aus.

Zurück
Oben