Ardeche - Immer eine Reise wert....

7

78Limo

Guest
Hallo zusammen,

ich bin kein Dichter, Schriftsteller oder sowas, ich schreibe trotzdem was. Mein Name ist Markus und bin durch das Kadett C Forum hierdrauf aufmerksam geworden, Sven hatte vor einiger Zeit mal einen Aufruf gestartet.

Nur zur Ardeche.....Durch einen Kumpel bin, so um 1998 rum, an die Ardeche gekommen....damals habe ich da noch gezeltet. Im letzten Jahr (Sommer 2016), war ich dann mit Freundin und drei Pänz (6/9/10) mal dort.

Als wir unseren Urlaub geplant haben, überlegten wir vom Rückweg vom Mittelmeer (vielleicht in eine anderem Tread dazu mehr...) dort ein paar Tage zu bleiben. Also buchten wir ein kleines Häuschen in der Nähe vom Ort Vallon Pont D‘Arc.

b0ff3862b8291ebe0ec5cd17d29140a6-1489263251_big.jpg

Was gibt es zusehen?

• Eine grandiose Natur
  • Viele Höhlen (für mich sehen die alle gleich aus)
  • nette Städtchen
  • Wasser
  • Wenn man Glück hat mal eine Schlange
  • Wenn genug Steine umdreht auch mal einen Skorpion (also ich habe zwei umgedreht und einen gesehen....der Kleine 6 Jahre hat den Skorpion nicht gesehen, also hat er die nächsten (keine Ahnung...Übertreibung macht anschaulich....) 100 Meter jeden Stein umgedreht, bis er auch einen gefunden hat
    c.gif
    c.gif
  • Tolle Straßen....schön kurvig, zum Teil war in der Vergangenheit WPs von der Monte (nicht ist nicht dieses Puddingzeugs gemeint).......
    c.gif
    d.gif
    c.gif
    b.gif

eup-1132139112-576198257be06dde9e7ca5a5c329562a-1489263932_big.jpg

Wer kann da hin?

• Alle die die Natur lieben
  • Gerne sich in der Natur aufhalten
  • Ihren Müll wieder mit zurücknehmen und nicht in die Natur werfen
  • Man sollte schon schwimmen können

16d1bdb7b2df78491ceb3c8b69de86cc-1489264121_big.jpg

Was kostet es?

• Bekanntlich ist Frankreich, nicht billig, dass kann ich bestätigen

Ist es Überlaufen?

• Also wo ist in den Sommerferien nichts los? Es geht aber....

Was kann man machen?

• Schwimmen (also im Juli war der Fluss wärmer als das Mittelmeer, kam uns auf jeden Fall so vor)
  • Kanufahren
  • Radfahren
  • Wandern
  • Essen
  • Trinken
  • die Naturgeniessen
  • Höhlen gucken
  • Ich glaube auch klettern
  • Langweilig sollte es nicht werden
9e71fede2d2f897e5c5d4dcde252c2e0-1489265052_big.jpg

So keine Ahnung was ich noch schreiben soll.....

Bei Fragen fragt, bis dahin

Prost

Markus

Schöner Bericht von Markus, was mir spontan noch einfällt ist

-  wie gesagt ist in der Hauptsaison schon viel Trubel, aber geht, wenn man nicht anders kann

- die Kanutour durch die Schlucht ist genau so fantastisch wie anstrengend (habe sie im 2-er mit meinem Sohn, damals noch im Training, aber geschafft 😉)

-  Motorradfahren macht ebenfalls Spaß

-  die Ziegen an und auf der Höhenstraße und in der Schlucht mag ich so

-  die Märkte sind natürlich ein Muß und der Antikflohmarkt in Barjac findet regelmäßig statt, Ostern 3 Tage von Karfreitag bis Sonntag

-  auch die Seitentäler zu entdecken ist spannend, zB das L‘Ibie Tal mit Naturerkundungs Wanderweg und Seidenraupenmuseum(April-Okt) in Lagorce und die dortigen Restaurants

- und die "neue", nachgebaute Höhle (Caverne der Pont d‘Arc, ca 10 km von Vallon in die Berge) ist mit ihren Frühzeit Malereien absolut eindrucksvoll (moderate Preise/vorher anmelden)

Allen viel Spaß beim Erkunden und Genießen!

PS: wenn es dort Mal Gewitter und Regen gibt - dann aber richtig!

Christa

Wir waren letztes Jahr zum ersten, nein eigentlich zum 2. Mal an der Ardéche. Leider haben wir beim ersten Mal nur 2 Übernachtungen auf dem Weg ans Mittelmeer gehabt, aber wir waren so begeistert, dass wir unbedingt nochmal hinfahren mußten.

Was man unbedingt auch gesehen haben sollte ist das kleine, alte Dorf LaBeaume. Es ist so wunderschön dort, daß ich am liebesten direkt dort wohnen wollte. Man stellt das Auto vor dem Dorf auf einem Parkplatz ab, da die Straßen nicht autotauglich wären. Wunderschöne, uralte Häuser, enge und steile Kopfsteinpflasterstraßen, einfach entzückend. Flipflops sind nicht unbedingt empfehlenswert, es läuft sich sehr schlecht damit dort.

Auch sehr interessant ist das Lavendelmusem in Saint Remeze. Dort werden Führungen auf englsich und Französisch, angeboten. Und es gibt dort einen hervorragenden  Lavendelsirup, der aus Weisswein einen sehr leckeren Kir lavandé macht ;)

Christa Umlauf-Bauer:

Schöner Bericht von Markus, was mir spontan noch einfällt ist

-  wie gesagt ist in der Hauptsaison schon viel Trubel, aber geht, wenn man nicht anders kann

- die Kanutour durch die Schlucht ist genau so fantastisch wie anstrengend (habe sie im 2-er mit meinem Sohn, damals noch im Training, aber geschafft 😉)

-  Motorradfahren macht ebenfalls Spaß

-  die Ziegen an und auf der Höhenstraße und in der Schlucht mag ich so

-  die Märkte sind natürlich ein Muß und der Antikflohmarkt in Barjac findet regelmäßig statt, Ostern 3 Tage von Karfreitag bis Sonntag

-  auch die Seitentäler zu entdecken ist spannend, zB das L‘Ibie Tal mit Naturerkundungs Wanderweg und Seidenraupenmuseum(April-Okt) in Lagorce, im Wald in der Hängematte entspannen und die dortigen Restaurants

- und die "neue", nachgebaute Höhle (Caverne der Pont d‘Arc, ca 10 km von Vallon in die Berge) ist mit ihren Frühzeit Malereien absolut eindrucksvoll (moderate Preise/vorher anmelden)

Allen viel Spaß beim Erkunden und Genießen!

PS: wenn es dort Mal Gewitter und Regen gibt - dann aber richtig!

Christa
Hallo

der Bericht von Markus ist toll. Deine Beschreibung @Christa hat mir jetzt so richtig Lust darauf gemacht. Wir fahren in zwei Wochen das erste Mal an die Ardeche und ich kann es kaum mehr erwarten. Hoffentlich passt das Wetter
a.gif

So eine Kanutour spricht mich gerade besonders an, vor allem weil wir seit diesem Sommer so ein aufblasbares haben und schon einige Seen und Flüsse damit erkundet haben.

Viele liebe Grüße und ich melde mich, wenn ich auch mitreden kann
a.gif

Igor

Zurück
Oben