Grüezi.
Ich bin zwar kein Freund der Autobahn-Vignette und die belastet nicht nur die Touristen, sondern auch uns Schweizer, tut also jedem in der Schweiz rumkurvenden Automobilisten weh
Ein bisschen Verständnis kann ich aber aufbringen. Fact ist, dass Bau und Unterhalt der Autobahnen in den Bergen ein Vielfaches von dem kostet, was eine Autobahn in flachen Gegenden kostet. Gerade in diesen Tagen wir wieder heftig über den Bau einer zweiten Röhre durch den Gotthard debattiert. Ob sie kommt ist fraglich, denn Kreti und Pleti aus Naturschutzkreisen werden vehement dagegen ankämpfen.
Derzeit ist der
57 km lange Eisenbahntunnel von Erstfeld nach Biasca im Bau und soll im Jahre 2016 dem Verkehr übergeben werden. Wunschdenken wäre, dass praktisch der ganze die Schweiz nur traversierende LKW-Verkehr auf die Bahn müsste. Bundesrat und Parlament sind stark gefordert. Ob ihnen die Verlagerung auf die Bahn gelingt, steht derzeit noch in den Sternen. Schaun mer mal.
Solche Milliardenvorhaben muss auch die sogenannt reiche Schweiz irgendwie finanzieren und daher bittet man natürlich auch die Benutzer unserer Autobahnen zu Kasse. Wenn ich aber die Autobahngebühren der umliegenden Staaten anschaue, den grossen Kanton natürlich ausgeschlossen, dann bin ich mit unserer Vignette eigentlich wieder ganz zufrieden, sofern die Erhöhung moderat ausfällt. Sollte dies nicht sein, kann ich leider eh nichts dagegen unternehmen und zahle knurrend fur Auto und Wohnwagen
Liebe Grüsse
Grischa, der "heruntergekommene" Bündner. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz