Autobahnvignette Schweiz

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, ich muss mich korrigieren. Nicht 2012, sondern 2015 soll die Autobahnvignette teuerer werden. Leider ist aber die Aussage, dass es sich um einen Aufschlag von 150% handelt, immer noch aktuell.
l.gif

Evamago

Grüezi.So heiss wird die Suppe bestimmt nicht gegessen
b.gif
 Der Touring Club der Schweiz, der Automobilclub der Schweiz und weitere Verbände werden Frau Bundesrat Leuthard das Lebens bestimmt noch schwer machen. Gemäss meinem Wissensstand soll es für ausländische Ferienaufenthalter eine zeitlich begrenzte und dadurch günstigere Vignette geben. Wenn ich recht informiert bin, soll diese für ca. fr. 40.-- für 3 Wochen abgegeben werden.

Darauf baue ich auch noch etwas, Grischuna. Sollte es aber dennoch soweit kommen, finde ich zumindest die Einführung einer "Zeitvignette" gut. Aber das wird den Stau am Gotthard aufrecht halten. Nun für den Fall schaut euch die Vorschläge HIER einmal an. :-) Eine Variante um Pause vom Stau zu machen.

Ich bin jedenfalls gespannt, was da in nächster Zeit beschlossen wird. Grundsätzlich finde ich es richtig die Gebühren zu erhöhen. Wenn auch Stimmen behaupten, wir hätten das best erschlossene Baustellennetz.
a.gif
Denn wenn man sie die Bedingungen des Autobahnnetzes anschaut, gerade die Stücke durch die Alpen, dann ist der Strassenbau sehr aufwendig. Aber Jahrelang hält man den Preis um dann direkt 150% zu erhöhen. Das kommt bei mir sehr "unanständig" an. So bin ich das jetzt auch mal los. :-)

LG

Evamago

Ich habe euch ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten, was die Preiserhöhung für die Vignette ab 2015 angeht.

Hier die letzten Meldungen von Radio DRS.

Dem zu Folge, ist man sich in Bern über den tatsächlichen Preis noch nicht einig. Das Parlament hat die Vorlage des Bundesrates, dass die Maut ab 2015 für alle, 100.00 Franken kosten soll, abgelehnt. Man spricht über einen Preis von sfr. 70.00. Allerdings scheinen die zeitbegrenzten Lösungen, wie sie in Österreich angeboten werden, keine Chance zu haben.

Nun, ein endgültiger Beschluss liegt noch nicht vor. Sicher ist nur, dass die Vignette ab 2015 teurer werden wird. Selbstverständlich werde ich euch die News zu dem Thema mitteilen.

LG

Evamago

Grüezi.

Ich bin zwar kein Freund der Autobahn-Vignette und die belastet nicht nur die Touristen, sondern auch uns Schweizer, tut also jedem in der Schweiz rumkurvenden Automobilisten weh
a.gif

Ein bisschen Verständnis kann ich aber aufbringen. Fact ist, dass Bau und Unterhalt der Autobahnen in den Bergen ein Vielfaches von dem kostet, was eine Autobahn in flachen Gegenden kostet. Gerade in diesen Tagen wir wieder heftig über den Bau einer zweiten Röhre durch den Gotthard debattiert. Ob sie kommt ist fraglich, denn Kreti und Pleti aus Naturschutzkreisen werden vehement dagegen ankämpfen.

Derzeit ist der 57 km lange Eisenbahntunnel von Erstfeld nach Biasca im Bau und soll im Jahre 2016 dem Verkehr übergeben werden. Wunschdenken wäre, dass praktisch der ganze die Schweiz nur traversierende LKW-Verkehr auf die Bahn müsste. Bundesrat und Parlament sind stark gefordert. Ob ihnen die Verlagerung auf die Bahn gelingt, steht derzeit noch in den Sternen. Schaun mer mal.

Solche Milliardenvorhaben muss auch die sogenannt reiche Schweiz irgendwie finanzieren und daher bittet man natürlich auch die Benutzer unserer Autobahnen zu Kasse. Wenn ich aber die Autobahngebühren der umliegenden Staaten anschaue, den grossen Kanton natürlich ausgeschlossen, dann bin ich mit unserer Vignette eigentlich wieder ganz zufrieden, sofern die Erhöhung moderat ausfällt. Sollte dies nicht sein, kann ich leider eh nichts dagegen unternehmen und zahle knurrend fur Auto und Wohnwagen
a.gif

Liebe Grüsse

Grischa, der "heruntergekommene" Bündner. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

Tja Leute, wie es aussieht, wird es doch soweit kommen. Ab 2015 greifen wir tief in die Tasche für die Vignette. Sie soll, glaubt man dem NZZ vom 20. September, wirklich sfr. 100.00 kosten. Pro Fahrzeug also auch für Wohnwagen.

Aber, es wird wieder eine Zeitvignette diskutiert. Sfr 40.00, die 2 Monate lang gültig sein soll. Ich denke, für die meisten Transitreisenden ändert sich dann nicht soviel. Zumindest für den Teil der die Schweiz nur einmal als Transitland nutzt.

Zeitungsbericht NZZ

Nun gibt es schon die ersten bitteren Beschwerden aus dem Ausland. Aber lustig finde ich es ja schon ein bisschen. Fährt an durch Frankreich, Italien oder Spanien, dann gibt es an den Mautstellen nie Einwände über die Preise. Wer richtig rechnet wird merken, dass die Preise am Ende höher sind. Ausserdem stimme ich Grischuna zu. Ich bin auch nicht wirklich ein(e) Freund(in) der Vignette. Aber wenn man sich den Strassenbau durch die Alpen anschaut, dann muss man ehrlich zugeben, dass die Verbindungen in den Süden bautechnisch sehr teuer sind.

Aber ich habe schon ein bisschen mit dem Preisaufschlag zu kämpfen. Von 40 auf 100 finde ich dann doch sehr nahrhaft.

Nun ja, ich denke der Preis ist noch nicht in trockenen Tüchern und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Teurer wird die Vignette sicher und ich finde das grundsätzlich richtig. Aber bitte nicht gleich um 150%
l.gif

Schönen Tag

Evamago

Grüezi.

Der Nationalrat tendiert auf "lediglich" fr. 70.--. Treffen tut das eigentlich in erster Linie die Einwohner der Schweiz. Falls die Zeitvignette wirklich kommt, zahlt der aus dem Norden gen Süden fahrende Transitreisende gleich viel wie bisher.

Einen totalen Witz finde ich die Vignette für den Wohnwagen, der ja meist nur 2 - 3 mal pro Jahr bewegt wird. Aber eben, der Staat hat die Macht und das Volk hat sich zu fügen, vorallem der Autofahrer 
e.gif

Liebe Grüsse

Grischa, der "heruntergekommene" Bündner. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

Hier fehlt ja auch  noch das letzte Update. Aber ich denke ihr wisst es schon längst. Der Vollständigkeit halber.
b.gif

Die Volkabtimmung vom November 2013, hat die Preiserhöhung auf Sfr 100.00 für die Vignette ab 2015, abgelehnt.

Vorerst bleibt alles beim Alten.
a.gif
Allerdings denke ich, wird die Vignette teurer in den nächsten Jahren. Nur wird der Preis nicht so einen grossen Sprung machen.

Gute Fahrt

Evamago

Zurück
Oben