Berlin

• Ersteller Ersteller Frank.Le
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Wolfgang,

der Film war "Go Trabi Go", es war der erste Teil.

Gruß Andreas

Hallo!

Also ich lebe ja in Berlin, versuche aber mich davo jetzt nicht beeinflussen zu lassen.

Ich finde das Berlin eine tolle Stadt ist. Also du hast i deiénm Post erwähnt was sehen in Berlin.

Ich glaub auf diese Frage ist schwer zu antworten.....

Ich empfehle mal ganz spontan den Spree Park mit seinen alten Grussel (nicht mehr funktionierenden) Vergnügunspark.

Kennt einer die Geschichte des Parks? Ganz interessant...sollte ma gesehen haben...

Ich habe 50 Jahre in Berlin gelebt, davon 40 im Ostteil und kenne mich recht gut aus, möchte deswegen einige Anregungen, Tipps geben. Ich lebe nunmehr seit 13 Jahren im "Speckgürtel" Berlins und habe diesen Schritt nie bereut, im Ggenteil !

Hier schreiben ja überwiegend Touris und die sehen und erleben Berlin natürlich ganz anders als die Berliner, die dort leben und arbeiten, ganz klar.

Berlin hat sich insb. in den letzten 28 Jahren nach "der Wende" rasend schnell entwickelt aber leider nicht nur zum Positiven, dass muss man auch sagen. Leider hat es der Senat in all den Jahren nicht geschafft, u.a. den Alexanderplatz aufzuhübschen und neu zu gestalten, er hat das Erscheinungsbild schon solange ich denken kann...leider ! Nie war Geld für den "Alex" da, nur viele, schöne Vorschläge und die Investoren, die Geld hatten, wurden vergrault durch eine Bürokratie, die selbst gestandene Investoren dazu veranlasste, doch lieber woanders zu bauen !

Gerade der "Alex" ist einer der gefährlichsten Plätze mit hoher Kriminalitätsrate..., also Touris, passt auf eure Taschen auf ! Aber auch so ist Berlin leider nicht nur "schön" sondern oft dreckig, laut, agressiv und oft so gar keine "Weltstadt"...da ist noch viel zu tun !

Ich möchte hier mal einige Insidertipps geben... , vermeide dabei aber die bekannten Sehenswürdigkeiten, die eh alle kennen.

Berlin ist auch an Stadtrand sehr schön anzusehen, mir fällt spontan Köpenick ein, bekannt u.a. durch den Rühmannfilm "Hauptmann von Köpenick"...auch der Teil Friedrichshagen ist bekannt durch die wunderbare Bölschestrasse, die ein ganz besonderes Einkaufsflair ausstrahlt. Unweit der "Bölsche" ist der bekannte Müggelsee zu finden. Hier kann man nicht nur flanieren sondern auch mit dem Dampfer "Klein Venedig" kennenleren.

Im Norden Berlins fallen mir auf Anhieb die Bezirke Pankow und Weißensee ein..., beides "grüne Bezirke" mit ihren eigenen, ganz individuellen Flairs. Ihc denek sowieso, wenn man Berlin auch richtig kennenlernen mlöchte, ist ein Ausflug abseits der Tourismusmeilen ein Muss..., das sind natürlich nur einige Anregungen .

Noch ein guter Tipp: Vom Alexanderplatz / gegenüber vom Kaufhof fahren die Busse der Linien 100 & 200, ein unbedingtes MUSS, denn sie fahren quer durch die Innenstadt Berlins bis hin zum Bahnhof Zoo/Gedächtniskirche...und ist wie eine Stadtrundfahrt  Im Doppelstockbus, nur viel preiswerter...

Überhaupt...: NIE mit dem Auto nach Berlin fahren, es gibt kaum Parkplätze und wenn, sehr teuer....lieber mit ÖPNV (Regio, S-Bahn, U-Bahn, Bus oder Strassenbahn) fahren und vor allem immer eine TAGESKARTE ziehen..., total preiswert, gültig 24 Stunden und man kann mit allen Öffentlichen kreuz die quer fahren  - besser geht nicht !

So, das wars zwar noch nicht aber erstmal...und ich hoffe, ich konnte Tipps geben !

Viel Spaß in Berlin

wünscht

Kristine

Zurück
Oben