Berlin

• Ersteller Ersteller Frank.Le
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank.Le

Guest
Ich liebe diese Stadt, nach Möglichkeit bin ich einmal im Jahr dort. Für das Wochenende steige ich dann immer ins Holiday Inn Express Hotel Berlin City Centre, Stresemannstraße 49 ab. Das Hotel liegt sehr Zentral, die Zimmer sind gut und das Frühstück ist sehr vielfältig. Wenn jemand einen Hoteltipp in zentraler Lage hat, her damit. Was die Hotels angeht, ich glaube nirgends gibt es mehr Hotels als in Berlin. Mal schauen wann ich dieses Jahr hin fahre. Mein Sohn möchte dieses mal mitkommen, auf dem Alexanderplatz treffen sich an Wochenenden immer Jugendliche die "Schuffeln" oder wie immer das heißt, ist so eine Tanz-Art. Wir hatten früher Breakdance, heute wird Geschuffelt
c.gif

Was haltet ihr von Berlin?

Wo sollte man dort mal hin?

PS; Und denkt daran" Das schreiben in diesem Forum ist auch ohne Registrierung möglich" Hier sind täglich so viele Gäste unterwegs. Das Zeigt mir als Mitglied, dass dieses Forum nicht verkehrt ist und es wird von den Admin´s auch sehr gut betreut. Nur, wenn hier kaum jemand der Gäste mal selber was schreibt, verlieren die Macher irgendwann die Lust und dann ist dieses Forum verschwunden. Wollt Ihr das?

Also Leute, ran an die Tasten, es macht auch viel mehr Spaß, wenn man abends nach hause kommt, viele neue Beiträge findet und sieht, dass es den Menschen hier gefällt.

Oh ja, wie heisst es so schön, Berlin ist immer eine Reise wert und steht aus vielen Gründen ganz oben auf unserer Wunschzielliste
a.gif

Wir waren jetzt schon lange nicht mehr da. Ich würde gerne zur Museumsinsel und endlich mal zum Reichstag. Natürlich stehen auch Zoo und Tiergarten ganz hoch im Kurs.

Danke dir für den Hoteltipp, den wir uns sicher merken. Ach müssen wir ja gar nicht, ein Klick in deinen Bericht reicht ja.

Da komme ich gleich zum nächsten Punkt in deinem Bericht. Finde ich klasse, dein Nachtrag bezüglich der Einträge in diesem Forum. Das fällt mir auch auf. Eine gute Idee. Die Besucher darauf aufmerksam zu machen, ein kurzes Feedback da zu lassen.
a.gif
  Denn dieses Forum ist wirklich sehr gelungen. Sandra und Sven betreuen es nicht nur hervorragend, sondern stecken voll toller Ideen, die sie schnell umsetzen. Natürlich gibt es eine Menge Foren im Netz. Dieses spricht mich besonders an, weil es ein Netzwerk von Tipps, netten Usern und tollen Berichten, Links und Wegweisern ist.

Stimme dir zu, eine kurze einfache Antwort der Besucher wäre toll und viele würden sich darüber sicher freuen.

Für uns ist das Forum gleichzeitig eine Reiseunterstützung. Durch die Karte und den Webkatalog brauchen wir für unterwegs nun nur noch eine URL und haben so alle Links und Erfahrungsberichte gesammelt. Der Service ist doch erstklassig.

LG

Evamago

Leider ist unser Berlinwochenende wieder vorbei. Was wir alles gemacht haben würde diesen Beitrag sprengen, nur soviel, ich hatte Blasen unter den Füßen vom vielen laufen.

Was wir vor der Reise nach Berlin gemacht haben, das gebe ich Euch als Tipp mit auf den Weg.

Wer den Deutschen Bundestag besuchen möchte, hat die Möglichkeit vorab Online ein Besucherantrag zu stellen. Damit entfällt das anstehen in der Menschenschlange um zum Beispiel die Kuppel im Bundestag zu besichtigen.

Geht dazu auf diese Internetseite: www.bundestag.de/besuche/index.jsp dort könnt ihr den besagten Antrag stellen.Das ganze ist völlig kostenlos.

Was wir noch gemacht haben ist, einen Besuch auf dem Berliner Fernsehturm, hier die Adresse dazu:www.tv-turm.de/

Dort haben wir vorab VIP-Tickets bestellt. Mit diesen Tickets fahrt Ihr direkt zur Aussichtsplattform hoch und könnt dann dort oben das Restaurant besuchen, teil dieses VIP-tickets ist, dass Ihr dann sofort ins Restaurant kommt und einen Tisch bekommt. Die Aussicht von dort oben über Berlin ist traumhaft. Da sich das Restaurant dreht, bekommt man einen guten Blick in alle Himmelsrichtungen.

Hallo,

Als Ergänzung zum Beitrag von Frank wollte ich Euch den Funkturm im ehemaligen Westteil Berlin hier auch zeigen. Ich versuche mal, ein Bild des Funkturms hochzuladen.

Das Bild ist aus dem März 2010 und zeigt den Funkturm am Abend. Der Funkturm liegt in der Nähe des Messegeländes in der Jaffestraße.

ACHTUNG:    Der Funkturm ist noch bis zum 12.09.2011 wegen Wartungarbeiten geschossen. erst danach ist er für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Am 04.07.2011 wurde er wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Wer weitere Informationen zum Funkturm erhalten möchte, der klickt auf den Link und scrollt nach unten.

Gruß Andreas

http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/funkturm/

Genau Andreas, ich meinte den Fernsehturm, ich habe meinen Beitrag editiert und korrigiert.

Gruß Frank aus GE
Hexagon LXT 180 u.Honda Seven Fifty
Es gibt nur ein Gas, Vollgas!

Hallo Frank,

Beim Nachlesen heute habe ich es gesehen. Meinen Beitrag über den Funkturm habe ich editiert. Ich lasse meinen Hinweis zum Funkturm stehen, wenn jemand dort hin möchte, dann kann er dort nachlesen.

Gruß Andreas

Hallo Gemeinde,

ich wollte hier noch mal einen Hinweis geben. Wer Berliner Sehenswürdigkeiten kompakt erleben will, der fahre zum S- und U-Bahnhof Alexanderplatz. Wer aus Richtung Wartenberg, Ahrensfelde, Ostkreuz bzw. Lichtenberg kommt der steigt am S- und U-Bahnhof Alexanderplatz in Fahrtrichtung vorn aus. Wer mit den Regionalzügen aus Richtung Potsdam, Magdeburg, Wannsee usw kommt, der steigt in Fahrtrichtung hinten aus.  wer mit Zügen aus Richtung Cottbus, Frankfurt/Oder usw. kommt, der steigt in Fahrtrichtung vorn aus und überquert die Spandauer Str. Achtung: Wenn Ihr die Spandauer Str. überquert habt, seht Ihr die Dircksenstr. wo unter anderem die Busse der Linie 100 starten. Mit dieser Linie habt Ihr die Möglichkeit, viele bedeutende Punkte in Berlin zu sehen, ohne aussteigen zu müssen. Und noch ein Hinweis: In die Busse solltet Ihr nach Möglichkeit vorn einsteigen, weil der Fahrer die Fahrkarte sehen möchte und Ihr könnt diese im Bus kaufen. Und noch ein Tipp: Wenn Ihr einen Doppeldecker-Bus erwischt, dann begebt Euch ins Oberdeck und setzt Euch dort möglichst vorn links oder rechts hin. Aber Ihr müsst beachten, dass das Stehen im Oberdeck nicht gestattet ist.

Achtung: Hinweis zum Fernsehturm: Ich empfehle Euch dringend, wenn Ihr dorthin wollt, Euch vorher VIP-Tickets zu besorgen, ich weiß dass die Schlangen dort sehr lang sind.

Gruß Andreas

Moin, 
rinteln_winken.gif

ich kann mich meinen „Vorschreibern“ nur anschließen.

Zitat Frank.Le, …nur soviel, ich hatte Blasen unter den Füßen vom vielen laufen…

Das kommt mir bekannt vor. Hinweisen sollte man vielleicht auch noch auf den hervorragenden Nahverkehr in Berlin. Wir haben uns immer eine Tageskarte gekauft. Damit waren wir absolut beweglich. Unser Besuch in Berlin ist nun auch schon wieder drei Jahre her. Es wird Zeit, dass wir das noch einmal wiederholen.
Natürlich habe ich auch ein paar Bilder.

Bild 1: Das Brandenburger Tor ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt Berlin und wurde von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet.
Bild 2: Gendarmenmarkt. „Französischer Dom“. Der Französische Dom wurde von 1780 bis 1785 an die Französische Friedrichstadtkirche angebaut. Es folgte ebenfalls eine wechselvolle Geschichte. Auch der Französische Dom wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Nach Wiederherstellung der Friedrichstadtkirche wurde der Kuppelturm zwischen 1981 und 1987 wieder aufgebaut.
Bild 3: Kongresshalle (Berlin). Die Kongresshalle wird in Berlin auch „Schwangere Auster“, genannt. Die Kongresshalle habe ich während der blauen Stunde fotografiert. (Blaue Stunde nennt man die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit, sowie die Zeit kurz vor Sonnenaufgang).

berlin-brandenburger-tork.jpg

berlin-gendarmenmarkt-k.jpg

berlin_schwangere-auster_k.jpg

Die Bilder größer,

www.woelfis-seite.de/images8/berlin-brandenburger-torg.jpg
www.woelfis-seite.de/Screens/berlin-gendarmenmarkt-g.jpg
www.woelfis-seite.de/Screens/berlin_schwangere-auster_g.jpg

LG, woelfi!

http://www.woelfis-seite.de

http://www.woelfis-seite.de/index.html

Hallo

vom Gendarmenmarkt habe ich eine Aufnahme bei Tagelicht:

Das Schauspielhaus im Sommer in der Abendsonne.

Gruß Andreas

Hallo "woelfi1",

ich bin Berliner und wohne 10 Minuten von dort entfernt. Der Weihnachtsmarkt ist zwar klein aber auch nicht zu verachten. Und mit dem Schauspielhaus habe ich eine besondere Beziehung. Ich hatte dort 1989, im Mai, meine Jugendweihe. Jugendweihe ist das weltliche Gegenstück zur Konfirmation. Aber mit Deinen schönen Nachtaufnahmen kann ich nicht mithalten. Schöne Bilder hast Du gemacht. Ich schreibe hier hin und wieder mal Ausflugstipps aus Berlin und Umgebung rein, da gibt es ja genug zu sehen.

Gruß aus Berlin

Andreas

Hallo Andreas,

Zitat Andreas, Aber mit Deinen schönen Nachtaufnahmen kann ich nicht mithalten. Schöne Bilder hast Du gemacht.

Ein dickes Kompliment, dafür möchte ich mich bei dir bedanken. Bei deinem Bild vom langen Lulatsch hast du eine zu hohe ISO gewählt oder hast zu sehr nachgeschärft. Das ist zu "pixelig" 
nicken.gif

Zitat Andreas, Ich schreibe hier hin und wieder mal Ausflugstipps aus Berlin und Umgebung rein, da gibt es ja genug zu sehen.

Die Beiträge werde ich mit großem Interesse lesen. Mich interessiert alles, was in und um Berlin passiert.

Warst du bei dieser Veranstaltung?
3D Mapping Show - Kulturbrauerei in Berlin. Mir gefällt diese Lasershow super.

www.youtube.com/watch?v=LTVCQdhDU-o

In Berlin gibt es so etwas ja öfter.

LG aus Rinteln, woelfi!  
wink.gif

Hallo Woelfi,

ich fand das Video interessant. Ich habe diese Veranstaltung nicht besucht. Mit den Fotografieren bei Dämmerung werde ich noch weiter üben. Ich habe Dir gerade eine PM geschrieben, wo die Links zu den bisher von mir verfassten Beiträgen stehen.

Gruß aus Berlin

Andreas

Moin Andreas, all, 
smilie_verbeug.gif

vielen Dank für deine PM. Einige Beiträge hatte ich mir schon rausgesucht. (Das Forum hat eine gute Suchmaschine). U.a. dem von der Berliner Currywurst.

Zitat Andreas, Auf der U-Bahnlinie U 2 ist im Bereich zwischen Eberwalder Straße und Schönhauser Allee eine Imbissbude namens Konopke. Inhaberin ist eine Frau Waltraut Ziervogel.

Das war bestimmt ein guter Tipp. Diese Currywurst hat auch unserem Ex-Kanzler Schröder gut geschmeckt. Der war dort regelmäßig Gast. Ein Star-Koch soll sich vergebens um das Rezept der Currysoße bemüht haben.

Sehr gut hat mir auch dein Beitrag „Erstes DDR-Motorradmuseum in Berlin“ gefallen und hier das Bild Trabbi mit Zeltaufbau. 
i.gif

c.gif
Du bist ein exzellenter Kenner der Berliner Szene und gibst gute Tipps.  
super.gif
Schade, dass wir (meine Frau und ich) so selten nach Berlin kommen.
Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch, ein schönes Wochenende.  
rinteln_freu.gif

Ein Bild lasse ich euch auch noch hier. Es zeigt den Reichstag aus einer etwas anderen Perspektive.
Wohl einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins, ist der Reichstag. Seit dem Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin haben mehr als 15 Millionen Menschen den Reichstag besucht. Ein Besuchermagnet ist die gläserne Kuppel auf dem Reichstag.
Die Planung des jetzigen Gebäudes von 1881–1884:
1884–1918: Bauausführung und Ausgestaltung
1933: Reichstagsbrand und Nationalsozialismus
1991–1999: Umbau
1999 Im April wird das renovierte Gebäude an den Bundestag übergeben.

berlin_reichstagg.jpg

LG, woelfi! 
wink.gif

Was wir an Berlin kritisieren ist die Tatsache das es eine Zentralisierung Richtung Berlin die letzten Jahre gibt. Es gibt viele Städte in Deutschland die kein Geld haben und beispielsweise keine Museen bauen können oder teilweise auch bestehende Museen schließen müssen etc. weil keine Gelder mehr da sind. Berlin ist eine, wenn nicht die am meisten, verschuldete Stadt in Deutschland. Trotzdem werden dort weiter Unsummen in neue Bauwerke beispielsweise auf der Museumsinsel investiert. Auch viele andere kulturelle Veranstaltungen finden in Berlin statt und nirgends wo anders. Also Preisverleihungen etc. etc. Schade das das so ist, denn Berlin liegt ja nicht gerade zentral in Deutschland und ist somit häufig nicht für interessierte Bürger zu erreichen die gerne an einer Veranstaltung teilnehmen würden.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Hallo Wolfgang,

nun, ob ich ein Kenner der Berliner Szene bin, das müssen andere beurteilen. Zum Reichstag: Wer den besuchen will, der sollte sich einer Führung anschließen und das Handgepäck sollte klein sein, aus Sicherheitsgründen werden alle Handtaschen durchsucht. Zum Dachzelt: Es gab dieses Dachzelt für fast alle PKW-Typen, die in der DDR liefen. Eine andere Alternative war ein Zeltanhänger Camptourist 6.2. Dieser wurde an die PKW angehängt. Leider habe ich kein Foto eines solchen Anhängers und aus Büchern darf man hier nichts einscannen und veröffentlichen, aus Gründes des Urheberrechts.

Gruß Andreas

Hallo Sandra, hallo Sven,

ich gebe Euch recht, dass Berlin sehr viel Geld ausgibt, für Bauwerke. Teilweise sind diese Geldausgaben auch damit verbunden, dass man als Bundeshauptstadt Aufgaben wahrnehmen muss. Dazu gehören u.a. die Eskorten für Politiker. Mag sein, dass ein Großteil der jetzigen Situation mit der Teilung von Berlin zusammenhängt. Berlin hatte vor der Wende eine Sonderstellung. Westberlin war Schaufenster des Westens, und der Staat BRD hat Ansiedlungen in Berlin durch die Berlin-Zulage unterstützt. Was ich auch nicht nachvollziehen kann, das sind die Gelder, die man Beamten gegeben hat als sogenannte Berlin-Zulage. Von mir aus hätte Bonn ruhig Hauptstadt bleiben können. Tatsache ist aber auch, dass von West nach Ost viel Geld geflossen ist und dass das heute den Städten und Gemeinden im Westen fehlt. Das liegt meiner Ansicht nach an einer verfehlten Steuerpolitik des Staates.

Aber, ich bemühe mich, auch Sachen aus dem Berliner Umland zu ziegen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ein Hinweis zum Besuch des Reichstages, bzw. dem Deutschen Bundestages wie es scheinbar offiziell heißt. Dieses ist nur mit Voranmeldung möglich, siehe:

http://www.bundestag.de/besuche/index.jsp unten links in der Navigation gibts den Button Online-Anmeldung. Aus dem Bekanntenkreis wissen wir das es wohl doch sehr lange dauern kann bis man einen Termin bekommt.

Ansonsten finden wir hätte man vielleicht noch ein anderes Modell wählen sollen, nämlich Bonn als Regierungssitz belassen und dafür dann Berlin als offizielle Hauptstadt. Auch in anderen Ländern ist das ja häufig der Fall das der Regierungssitz nicht in der Hauptstadt ist. Insbesondere da alle nötigen Strukturen in Bonn vorhanden waren inklusive Zulieferer etc. die jetzt häufig pleite gingen weil die Botschaften, Ämter etc. nach Berlin gegangen sind.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Hallo Sandra, hallo Sven,

das mit der Teilung zwischen Regierungssitz und Haptstadt währe eine Option gewesen, leider hat man es anders gelöst.

Gruß Andreas

Moin Sandra, Sven, Andreas, 
rinteln_winken.gif

wir kommen gerade von einem ausgedehnten Spaziergang zurück. Es Macht Spaß, an der frischen Luft zu sein.

Zitat Sandra, Sven, Was wir an Berlin kritisieren ist die Tatsache dass es eine Zentralisierung Richtung Berlin die letzten Jahre gibt...

Naja, Berlin hatte/hat schon immer einen Sonderstatus (gehabt). Irgendwie (meine Meinung) ist das auch gerechtfertigt. Ist doch die Hauptstadt eines Staates ein Aushängeschild. Die Museumsinsel war aber auch in Berlin nicht unumstritten. Wir (meine Frau und ich) sind ja nun schon ein etwas älteres Semester. Wären wir jünger, dann wären wir ganz bestimmt auch öfter in Berlin. Die Entfernung spielt da nicht mehr die große Rolle. Da setzt man sich in Hannover in einen ICE und ist nach ca. 90 min. in Berlin. Wir haben früher oft Tagesfahrten nach Berlin gemacht. Ein Auto braucht man in Berlin nicht. 
schaumburg_s_kopfsch.gif

Zitat Sandra, Sven, …ein Hinweis zum Besuch des Reichstages, bzw. dem Deutschen Bundestages wie es scheinbar offiziell heißt. Dieses ist nur mit Voranmeldung möglich,…/// Ansonsten finden wir hätte man vielleicht noch ein anderes Modell wählen sollen, nämlich Bonn als Regierungssitz belassen und dafür dann Berlin als offizielle Hauptstadt. Auch in anderen Ländern ist das ja häufig der Fall das der Regierungssitz nicht in der Hauptstadt ist.
Zu 1, Oder man hat eine persönliche Einladung. 
b.gif

nicken.gif
Dann kommt man auch an Stellen im Bundestag, wo nicht jeder hinkommt.
Zu 2, Das wäre langfristig sicherlich teurer geworden und historisch gesehen, war Berlin immer die Hauptstadt Deutschlands. Bonn war von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht. 
@ Andreas, ich denke schon, dass du hier gute Tipps gibst. 
super.gif
 Zum Reichstag: Da hatten wir auch einen exzellenten Kenner des Gebäudes. Der hat uns wunderbar geführt. Wir haben viel gesehen und sind immer wieder Politikern begegnet. Das Ganze hat stattgefunden im Rahmen eines Tages der offenen Tür im Reichstag. 

„Was nü Herr Trittin“?   
nd.gif

berlin_bt3k.jpg

Das Bild größer,

www.woelfis-seite.de/images2/berlin_bt3g.jpg

Zitat Andreas, …Es gab dieses Dachzelt für fast alle PKW-Typen, die in der DDR liefen. Eine andere Alternative war ein Zeltanhänger Camptourist 6.2. Dieser wurde an die PKW angehängt.

Den Trabi mit Zelt habe ich einmal in einem Film (Ich glaube Go Trabi Go hieß der Film) gesehen. Eine interessante Konstruktion.

Ich melde mich dann in der neuen Woche wieder.

LG, woelfi!  
wink.gif

Zurück
Oben